Traveda

Hotelpersonal und Jobs im Hotel

Aufgaben und Stellenbeschreibungen des Hotelpersonals

Die Aufgaben und Stellenbeschreibungen des Hotelpersonals sind nützliche Informationen, wenn man im Urlaub den richtigen Ansprechpartner sucht. In der Hotellerie unterscheidet man grundsätzlich die Aufgabengebieten des Hotelpersonals nach Administration/ Verwaltung, Gastronomie/ Küche (F&B), Logisbereich (z.B. Zimmerservice), Sales/ Marketing, Wellness/ Fitness und technischen Bereich (auch Garten, Garage, etc.).

Man kann sich vorstellen, dass in kleineren Hotels die Aufgaben und Stellenbeschreibungen des Hotelpersonals abweichen. Hier übernehmen die Angestellten teilweise mehrere Aufgaben und nicht für jeden Bereich gibt es einzelne Spezialisten.

Auch gibt es bei den Hotels bzw. Hotelketten zum Teil eigene Bezeichnungen für die jeweiligen Jobs im Hotel und von Land zu Land gibt es auch Unterschiede. Die folgende Übersicht verschafft abetr eine grobe Orientierung.

Zuständigkeiten in der Hotellerie und in der Gastronomomie

Der folgende überblick zeigt die Positionen in der Hotellerie & Gastronomie. Je nach Hotelkette oder Hotelkonzern können sich die Bezeichnungen und Aufgaben stark unterscheiden, dies gilt vor allem im internationalen Vergleich. Weitere Beschreibungen der Hoteljobs finden Sie bei www.hotelcareer.de und www.gastronomiecareer.de, einem Fachportal zu Stellenangeboten für Hotels, Gastronomie und Touristik.
Administration F & B-Bereich Logisbereich
Controller Bankettoberkellner 1. Hausdame
Controlling Bankettserviceleiter Assistant Housekeeper
Debitorenbuchhalter Barchef Concierge
Direktionsassistent Barmanager Empfangschef
Direktionssekretariat Betriebsleiter Empfangsdame/-herr
Executive Assistant Manager/EAM Chief Steward Empfangsleiter
Finanzwesen Commis de Cuisine Empfangssekretär
Geschäftsführender Gesellschafter Commis de Rang/Demichef de Rang/Chef de Rang Etagen-Hausdame
Geschäftsführung/Geschäftsführender Direktor Convention Sales Manager Executive Housekeeper
Hoteldirektor/Direktor/Hotel Manager Executive Chef Front Office Manager / FOM
Kreditorenbuchhalter F&B (Cost) Controller Gouvernante
Personalassistent F&B Manager Gruppenkoordinator
Personalreferent Küchenchef Guest Relation Officer / Manager
PR-Manager Leiter Stewarding Hausdamenassistentin
Prokurist Maître Night Auditor
Rechnungswesen Mitarbeiter / Leiter Warenwirtschaft Night Manager
Resident Manager Restaurantleiter Portier
Sachbearbeiter Finanzbuchhaltung Serviceleiter Receptionist
Vice President (VP) Sommelier Reservations Manager
Vorstand Souschef Reservierungsleiter
Stellvertretender Küchenchef Revenue Manager
Veranstaltungsleiter Rezeptionist
Weinkellner Rooms Division Manager /RDM
Wirtschaftsdirektor Schichtführer
Shiftleader
Yield Manager
Sales & Marketing Wellness/Fitness
Assistant Sales Manager SPA & Wellness-Manager (IHK)
Director of Business Development SPA & Wellness-Trainer (staatlich geprüft)
Director of Sales (& Marketing) / DOS (DOSM) Wellnessberater (IHK)
Key Account Manager (KAM)
Regional Sales Manager
Regional Verkaufsleiter
Sales Manager
Stellvertretender Verkaufsleiter
Verkaufsleiter
Verkaufsrepräsentant
Quelle: YOURCAREERGROUP AG
www.hotelcareer.de
www.gastronomiecareer.de
Traveda | Inhaltsverzeichnis | Impressum