Busreisen

Tipps zu Busreisen

Busreise

Bei Busreisen herrschte früher oft das Vorurteil, dass nur Senioren bei so genannten "Heizdeckenfahrten" mit dem Bus reisen oder junge Schulklassen sich mit Fernreisebussen auf "Abi-Fahrt" begegeben.

Doch inzwischen haben sich Busreisen in vielerlei Hinsicht etabliert. Moderne Reisebusflotten mit allem Komfort und interessante Reiseziele für jeden Geschmack prägen die große Vielfalt von Busreiseangeboten.

Städtetrips innerhalb Deutschlands nach Berlin, Paris, Hamburg oder München kombiniert mit Stadtrundfahrten und ausgiebigen Kulturprogramm gehören genaus so zur Kategorie Busreisen, wie längere Touren nach Spanien, Prag, Italien bzw. durch ganz Europa..

Doch eines muss bei einer Busreise stets berücksichtigt werden: Es ist eine BUSREISE, das heißt die Anfahrt dauert länger als mit PKW oder Flugzeug und man ist mit einer größeren Reisegruppe unterwegs. Wenn man aber die Busfahrt selbst schon zum Teil des Urlaubs werden lässt und sich auf das Reiseziel ebenso freut, kann auch der Busreiseurlaub genossen werden.

Traveda Checkliste für den Busurlaub

Die beliebtesten Busreiseziele

Laut dem deutschen Reiseverband (DRV) beförderten 2011 ca. 4.100 Busunternehmen bis zu 79 Mio. Passagiere. Dabei waren in Deutschland Bayern (8,5%), Mecklenburg-Vorpommern (5,2%) und Baden-Württemberg (3,8%) die beliebtesten Reiseziele.

Innerhalb Europas wollten die meisten Fahrgäste mit dem Bus nach Italien (12,7 %), Österreich (9,5 %), Polen (9,2 %), Spanien (5,5 %) und nach Frankreich (4,9 %) reisen.

[Quellen: Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (BDO) und Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) Reiseanalyse 2012 (Auswertungen für RDA)]