Internationale Hotelketten

Definition von Hotelketten

Hier finden Sie eine Übersicht zu internationalen Hotelketten und deren Internetadressen. Als Internationale Hotelketten bezeichnet man Hotelgesellschaften mit mehreren Häusern (bis über Tausend Hotels) in relevanten Großstädten oder beliebten Touristenzentren.

Die jeweiligen Hotels können sowohl Eigentum der Hotelkette als Gesellschaft sein, als auch im Rahmen von Franchisingverträgen einzelnen Unternehmern gehören.

Ein Erkennungsmerkmal internationaler Hotelketten ist das sehr ähnliche, wenn nicht sogar identische Erscheinungsbild bzw. die gleiche Einrichtung und Mobiliar. Die soll dem Hotelgast einen vertrauten Eindruck verschaffen und Merkmal einer länderübergreifenden Qualität sein.

Die Ähnlichkeit der Häuser einzelner Hotelketten ist manchmal so ausgeprägt, dass man das Gefühl verliert, in welcher Stadt man sich eigentlich befindet

Es gibt auch "Hotelketten" einzelner Hotels, die sich zur besseren Vermarktung oder Qualitätsabgrenzung eine übergreifende Bezeichnung geben (z.B. Logis de France oder die deutschen Romantikhotels).

Aufgaben Hotelpersonal >>

Auswahl von internationalen Hotelketten

Bei den Hotelketten gibt es immer sehr viel Bewegung. Einige Betreibergesellschaften expandieren sehr stark und kaufen sowohl einzelne Häuser, als auch komplett andere Hotelketten auf. Die einzelnen Hotelmarken werden teilweise übernommen oder einfach umbenannt.

Hotelketten A-K Hotelketten L-W
A&O HOTELS and HOSTELS Holding AG Leading Hotels of the World
Accor Hotels LTI International Hotels
Akzent Hotels Mandarin Oriental
Aldiana Clubs Manhattan East Suite Hotels
AMBER Hotels Marco Polo Hotels
Arcantis Maritim Hotels
Arkona Hotels Marriott Hotels
Ashley Hotels Mercure Hotels
Asia Hotel Group Metro Inns
Atlas Hotels Mövenpick Hotels
Austria Trend Novotel Hotels
Avalon Hotels Orient Express Hotels
Bali1 Hotels Peninsula Group
Best Western Hotels Phoenix Inn
Caesar Resort Hotels Posthotels
Chateaux + Hotels de Charme Preferred Hotels and Resorts
City Partner Hotels Prince Hotels
Club Med Queens Hotels
Club Valtur Radisson Hotels
Concorde Hotels Raffles International Ltd.
Disneyland Paris Ramada Hotels
Dorint Hotels Renaissance Hotels
Embassy Suites/ Hilton Residence Inn / Marriott
Falkensteiner Hotels Ringhotels
Formule 1 Ritz Carlton Hotels
Forte Hotels RIU Hotels
Four Seasons Robinson Club
Fränkische Schweiz Hotels Romantik Hotels
Grand Heritage Hotels Sheraton/ Starwood Hotels
Great Southern Hotels Sofitel
Hilton Sol Melia
Holiday Inn Steigenberger
Hyatt Swissotel
Iberostar Warwick International Hotels
Ibis Hotels Welcome Hotels
Inn Side Hotels Wellness Hotels
Interconti
K + K Hotels
Kempinski Gruppe

Hotelketten sind ein integraler Bestandteil der globalen Tourismusbranche und bieten Reisenden eine breite Palette von Unterkunftsmöglichkeiten auf der ganzen Welt. Diese Unternehmen betreiben eine Vielzahl von Hotels unter einem gemeinsamen Markennamen, wodurch sie eine einheitliche Qualität und Standards gewährleisten können. Hotelketten reichen von Luxus- und Boutique-Hotels bis hin zu preisgünstigeren Optionen für Budgetreisende.

Eine der bekanntesten Hotelketten weltweit ist beispielsweise Marriott International, die eine breite Palette von Unterkünften unter verschiedenen Marken wie Marriott, Sheraton, Westin und Ritz-Carlton betreibt. Diese Vielfalt ermöglicht es der Hotelkette, unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen und ihren Gästen eine Auswahl an Unterkünften und Serviceleistungen zu bieten.

Hotelketten bieten oft einheitliche Standards in Bezug auf Servicequalität, Zimmerausstattung, gastronomische Angebote und Annehmlichkeiten wie Fitnessstudios, Pools und kostenfreies WLAN. Diese Konsistenz gibt den Reisenden Vertrauen und erleichtert die Buchungsentscheidung.

Neben den großen internationalen Hotelketten gibt es auch regionale und nationale Ketten, die auf bestimmte Märkte spezialisiert sind und oft einzigartige Unterkunftserlebnisse bieten. Ein Beispiel hierfür ist die Accor-Gruppe, die eine breite Palette von Hotels in Europa betreibt, darunter Novotel, Ibis und Mercure.

Die Expansion von Hotelketten hat sich in den letzten Jahren beschleunigt, da sie in aufstrebenden Märkten wie China, Indien und anderen Teilen Asiens sowie in Lateinamerika und Afrika verstärkt investieren. Dieser Trend spiegelt die wachsende Nachfrage nach Unterkünften und den steigenden internationalen Reiseverkehr wider.

Trotz der Vorteile, die Hotelketten bieten, gibt es auch Kritikpunkte. Einige argumentieren, dass die Standardisierung dazu führen kann, dass Hotels ihren lokalen Charme und ihre Authentizität verlieren. Außerdem könnten große Hotelketten negative Auswirkungen auf lokale Betriebe und die Umwelt haben.

Insgesamt spielen Hotelketten eine wichtige Rolle im globalen Tourismus, indem sie Reisenden eine Vielzahl von Unterkunftsoptionen bieten und zur Standardisierung und Professionalisierung der Hotelbranche beitragen.

Alle Angaben zu den Hotelketten ohne Gewähr. Änderungen und Irrtümer vorbehalten, da sich die Bezeichnung und der Bestand von Hotelketten laufend ändert..